EBN: Görlsdorf-Fohlen erhält den passenden Namen Baden-Baden

Das Gestüt Görlsdorf hat seinem Fohlen von Sea The Moon a.d. Berlin Berlin (Dubai Destination), geboren am 19. Januar 2016, den Namen Baden Baden gegeben.

Gestütseignerin Heike Bischoff-Lafrentz schreibt auf ihrer Webseite: „Dieser Name hat unheimlich viele Väter und Mütter: Fans, Angestellte und Freunde, so wie damals bei Berlin Berlin. Alle zweibeinigen Görlsdorfer glauben: „Baden Baden“ aus der „Berlin Berlin“ - das klingt ja auch ziemlich nach einem zukünftigen Turf-Star!“

Es ist auch ein sehr passender Name, Vater und Mutter (beide gezüchtet vom Gestüt Görlsdorf und trainiert von Markus Klug) liefen 14 Monate vorher im Großen Preis von Baden (Gr.1) gegeneinander, als Sea The Moon Zweiter hinter Ivanhoe wurde und Berlin Berlin im 11köpfigen Feld den sechsten Platz belegte.

Berlin Berlin war zuvor Zweite im Großen Preis von Berlin (Gr.1), was ein ausgezeichnetes Ergebnis darstellte. Sie ist auch extrem gut gezüchtet und wurde vom Gestüt Görlsdorf über die BBA Germany bei der Tattersalls October Yearling Sales 2010 (Book one) für 97.000 Guineas gekauft. Ihre Mutter Bombazine (Generous) ist eine Tochter von Gerald Leigh´s einflußreicher Habitat-Stute Brocade. Zugegebenermaßen war der Markt damals viel schwächer als jetzt, aber Stuten und Mutterstuten aus dieser Familie haben vor kurzem auf den verschiedenen Leigh Dispersal Sales für weitaus höhere Beträge den Besitz gewechselt.

Die Benennung von Vollblütern kann durchaus eine Kunst sein und in der gesamten Renngeschichte wurden viele Champion-Rennpferde - von Eclipse bis hin zu American Pharoah - mit dem “richtigen” Namen gesegnet. Natürlich gab es einige Flops, ganz zu schweigen von Champions wie Cigar, aber der frühere deutsche Trainer Heinz Jentzsch lag sicherlich richtig, wenn er meinte, dass kein Pferd mit einem hässlichen Namen das Derby gewinnen kann. Er bezog sich auf das Deutsche Derby (Gr.1), das er acht Mal mit solchen noblen Namen wie Acatenango oder Don Giovanni, letzterer benannt nach einer Oper von Mozart und auch der Name eines Coolmore-Champions, gewann. Die irischen Gestüte sind auch große Verfechter dieser Theorie und haben gezüchteten Champions die Namen von Dichtern gegeben (Dylan Thomas und Yeats), ganz zu schweigen von ihrem aktuellen Beschäler Galileo, benannt nach dem legendären italienischen Astronomen.

Zwei Top-US-Performer dieses Jahrzehnts sind benannt nach den führenden deutschen Fußballclubs FC Bayern und Dortmund, aber Baden Baden bezieht sich nicht nur auf ihre Mutter, sondern auch auf Deutschlands Vorzeige-Rennbahn. Ob ihr Stern aufgehen wird bleibt abzuwarten, aber der führende deutsche Buchmacher RaceBets bietet einen Kurs von 100:1 für einen Sieg in der Diana - German Oaks 2019 (Gr.1).

Text: David Conolly-Smith

(26.01.2016)